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Bachelor Theses
2023
Alisa Herren: Religiöse Elemente in den
haka
der Māori. Wie die
haka
in ihren religiösen Funktionen erkannt werden können
2021
Sina Krüttli:
Sind die Tibeter und Tibeterinnen immer noch «eusi Tibeterli»?
Die Generation Y und Z und ihre stereotypisierte Wahrnehmung der tibetischen Gemeinschaft in der Schweiz
Sara-Lena Rolli: Religiöse Identität und Migration Erfahrungen somalischer Frauen in Bern West
André Yazid Lourenço Benfares: Die Gottesanrufung in der Präambel der Schweizerischen Bundesverfassung – Ein diskursiv erarbeitetes Religionsverständnis
Flavio Stucky: Die Tradition in Bewegung: Eine religionswissenschaftliche Untersuchung zu den Ansichten der Thai Wald Tradition-Sangha über das soziale Engagement in der heutigen Zeit
Aimée Dianne Daphné Heim: Die Transformation des Selbst durch Achtsamkeitsmeditation
2020
Elisa Dürig: Die Rezeption des Konzepts der politischen Religion in der Religionswissenschaft
Ionia Tauern: Reggae und Rastafari: Eine religionswissenschaftliche Untersuchung
Ursina Wüthrich: Wie arbeiten Bilder und Texte in der Molun toyin Geschichte zusammen? Eine Analyse der Dynamik zwischen Text und Bild anhand des Manuskriptes ET 816 aus der Mongolei
Laura Hoffman: Institutionelle Religion, praktizierte Religiosität und Volksreligion der VR China
2019
Ilona Larissa Ryser: Religion und der Konlfikt um die Rohingya
Michel Wyler: Wie instrumentalisiert die United Nations Organisation Religionen und religiöse Akteure für den Erhalt von Frieden
2018
Lucie Jakob: Weibliche Initiative in den Wirren der Revolution. Die Rolle der Frauen während der revolutionären Zeit im Iran, 1978-1979
Caroline Fuhrer: Eine Institution, zwei Amtsträger: Hintergründe sowie politische und religiöse Implikationen zweier 15. Dalai Lamas
Sophie Dänzer: Religion und Sozialstaat: Wie verändert sich die Vitalität von Religion, wenn sich der Staat aus seiner Verantwortung zurückzieht? Entwicklungen der Religionslandschaft der Schweiz ab den 1980er Jahren
2017
Noëmi Grossenbacher: Die Grüne Bewegung im Iran - Social Non-Movement oder Practice Movement? Neue Ansätze zur Erfassung gewaltloser Wiederstandsbewegungen
Bernadette Gartmann: "Except for dead dogs - anything is revealed as Treasure." Eine kleine Abhandlung über die Frage der Authentizität und der Legitimierungsstratagien der
gter ma
in der Nyingmatradition
2016
Tatjana Büchel: Ist es nur (noch) die Sprache, welche die Walser ausmacht? Über Säkularisierungstendenzen in der Walsergemeinde Triesenberg im Fürstentum Lichtenstein
Sabina Galatioto: Extrembergsport und seine spirituellen Dimensionen in der Natur- und Selbstwahrnehmung
Gabriela Siegenthaler: Religion in der Öffentlichkeit. Am Fallbeispiel des Buddhismus im Haus der Religionen
Rebecca Farner: Selbstdarstellungen von Bonpos. Eine Inhaltsanalyse zu Internetseiten des Yungdrung Bons
Annina Brügger: Sobald ich im Paradies bin. Die Funktion des Gläubigen in einer Paradieswelt am Beispiel einer vergleichenden Analyse zweier Wunschgebete um Wiedergeburt in Sukhavati und Sambhala.
Anna Winkelmann: "The Khalsa Way Prenatal Yoga". Zwischen religiöser Praxis und ganzheitlicher Gesundheitspraxis
Sara Salvisberg: Von Guten Mächten wunderbar geborgen. Religiosität und Spiritualität im stationären Alltag von pflegebedürftigen Senioren
2015
Sarah Bannwart: Ideologische Erscheinungsformen des Antisemitismus. Eine Untersuchung der Entwicklung des Antisemitismus in Ungarn von 1920 bis 1945.
Denise Dullnig: Wirklichkeitsvorstellungen von Maulana Dschelaleddin Rumi: Interpretation von Textausschnitten aus dem Matnavi.
Michael Geissbühler: Engagierter Buddhismus als globale Bewegung und Teil des buddhistischen Modernismus? Ein neues Phänomen im Spiegel seiner Interpreten.
Jana Lehmann: Brennende Botschaft. Sozio-politische und religiöse Selbstlegitimierung eines Protestsuizids am Beispiel von Lama Sobha.
2014
Alexandra Boeschenstein: Selbstverbrennungen in Tibet - 13 Selbstzeugnisse.
Anja Schiffmann: Chögyam Trungpa - ein "Verrückter Heiliger" aus Tibet im "Westen" des 20. Jahrhunderts.
Manuela Ehret: Die Wilde Jagd - Eine Sage im Wandel der Zeit.
Stefanie Zehnder: Religion, die unter die Haut geht. Die Diskussion um die thailändischen Sak Yant-Tätowierungen und ihre legitimen Träger.
2013
Sonja Krauer: "I'm a tibetan monk, not a vegetarian": Die Tierethik des XIV. Dalai Lama.
2012
Tenzin P. Maentschung: Der tibetisch-buddhistische Monastizismus der Gelugpa in der Schweiz. Vom traditionellen Mönchswesen zu Dharma Deculturalized?
Lea Rutishauser: Religiöse Diskriminierung in der Schweiz. Eine quantitative Analyse der jüdischen und muslimischen Minderheit.
Linda Gerber: Das "Schamanische" am tibetischen Buddhismus. Eine Betrachtung des Schamanismus-Begriffes in Geoffrey Samuels Werk Civilized Shamans. Buddhism in Tibetan Society.
Olivia Rölli: 'das mchod - Opfergaben für das Wohlergehen des Verstorbenen. Sterbe-, Toten- und Bestattungsrituale innerhalb einer tibetischen Familie in der Schweiz.
2011
Michelle Probst-Studer: Eine qualitative Studie über das Akzeptanzverhalten gegenüber muslimischen Konvertitinnen in der Schweiz.
Yasmine Keles: Das Alevitentum in der Deutschschweizer Presse von 2005-2010. Eine Diskursanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Beziehung zum Islam.
Yeshy Sotrug: Sprache und Götter: Eine kritische Auseinandersetzung mit der Cognitive Science of Religion
Christine Saxer: Die tibetischen Flüchtlinge im Spiegel des Bundesarchivs 1960-1963. Der Verein Tibeter Heimstätten als politischer Akteur.
2010
Florine Zingre: Religiöse Ausübung in buddhistischen Klöstern in Ladakh heute - Frömmigkeit oder Touristenattraktion?
Mirjam Iseli: Witwenverbrennung in Indien im Bezug zum Status der Frau
Martin Ackermann: Hijratva als performative Identität
Andrea Buess: Die Geburt. Eine Untersuchung von spirituellen Konzepten und Handlungen bezüglich der Geburt.
Rebecca Wiederkehr: Die Wunder in der Legende. Ein Vergleich von ausgewählten Mahasiddha Legenden mit christlichen Heiligenlegenden.
Nathalie Poehn: Das traditionelle Konzept von Geisteskrankheit in der tibetischen Medizin, im Vergleich zur westlichen Psychiatrie der Moderne.
2009
Benita Combet: Die Religiosität der Studierenden der Theologie, der Religionswissenschaft und der Religious Studies an der Universität Bern. Eine empirische Untersuchung zur Fachhabitustheorie.
2008
Brudsche, Yael: Von der "Oxfordgruppe" über die "Moralische Aufrüstung" zu den "Initativen der Veränderung". Eine qualitative Inhaltsanalyse.
Meichle, Melanie: Minderheit in einer Minderheit. Eine Untersuchung zur Konstituierung von Identität tibetischer Bönpo im schweizerischen Exil.
2007
Cornu, Demian: "Die Bargawata" oder "Wie eine religiöse Lehre zur Häresie wird"
Colbert, Madeleine: Islam und Demokratie. Welchen Einfluss nehmen die beiden Deutungssysteme auf die innerstaatliche Minderheiten-Problematik in Pakistan?
Ballmer, Simona: Minarette aus Sicht der SVP. Positionen, Strategien und Zukunftsperspektiven.
2006
Nadine Amsler: Religion und Film im Kontext China. Überlegungen zum Verhältnis von Religion und Film anhand zweier Filme von Chen Kaige.
Hildi Thalmann: Die Falun Gong Kultivierungspraxis. Individuelle und sozialpragmatische Aspekte.
Ursina Wälchli: Abschied vom Meister? Die Veränderungen im Ashram der Osho-Bewegung und deren Rezeption.
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