Dissertationen
2024
- Yulia Savostina:
"Religion, Politics, and National Identity: The Dorje Shugden Controversy in Contemporary Mongolia" - Sarah Perez:
"«Also müssen uns auch die Todten Bußprediger sein…» Narrative von ausseralltäglichen Erfahrungen als Werkzeuge in religiösen Auseinandersetzungen der Frühen Neuzeit" - Simon Michel:
"Die Leitidee der Religionssoziologie. Eine verflechtungstheoretische Untersuchung sozialwissenschaftlicher Religionsforschung in der Schweiz seit den 1960er Jahren"
2023
- Bastiaan van Rijn:
"The Experimental Culture of Afterlife Research: Attempts by Spiritual Animal Magnetizers to Prove Life After Death" - Christina Wyttenbach:
"Sektenbeobachtung als interstitieller Raum. Eine feldtheoretische Analyse der Reaktionen auf neue religiöse Bewegungen in der Schweiz seit den 1960er-Jahre"
2021
- Kirstin Schild:
"Resonanz durch Suffizienz: Wie eine gute Lebensweise Resonanz und somit ein gutes Leben befördert"
2020
- Mirjam Iseli:
"Jainism is just not a religion, but it’s a way of living life" - Entstehung und Auflösung der Schweizer Jaina-Gemeinschaft" - Martin Ackermann:
"Göttliche Mutter der unsterblichen Glückseligkeit. Eine netzwerkanalytische Studie zu Charismatisierungsprozessen um Mātā Amṛtānandamayī Devī"
2019
- Mara Lisa Arizaga:
"Can we say prayers in our own language?" The transmission of Tibetan Bon religious practices to the West."
2018
- Nadine Plachta:
"Himalayan Borderland Communities: Identity, Belonging, and Place among the Tsumpas" - Flavio Geisshüsler:
"Crisis and Critique in the History of Religions: Ernesto de Martino (1908-1965) in Italy and Beyond" - Piotr Sobkowiak:
"The Religion of the Shamans. Discursive formations and social reality in Mongolia and Transbaikalia"
2017
- Janina Hofer:
"Versprachlichung von Transzendenzerfahrungen Eine qualitative Untersuchung der Briefsammlung der Parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg i. B. ausgehend von Jacques Lacan"
2016
- Eva Funk:
"Am Fremden müssen wir lernen, das Eigene zu erkennen". Kulturelle Differenz, Alterität und Identität in Repräsentationen Tibets und des tibetischen Buddhismus
https://boris.unibe.ch/91639/
2015
- Lilian Iselin:
Mobile Technologien und nomadischer Raum. Motorisierung, Mobilkommunikation und Urbanisierung in Südamdo, Osttibet - Sébastien Mayor:
Invisible Violence. Hindu-Nationalism, Islam and the Everyday Construction of Difference.
2014
- Ekaterina Sobkovyak:
What makes a Canon? Analysis of the Pratimoksa-Sutra Tradition in Mongolia in the Context of Canonical Studies - Oliver Steffen:
Games und Religion. Religionswissenschaftliche Zugänge zum Medium der digitalen Spiele
2013
- Natalia Yampolskaya:
Canonicity in Translation. Eight Mongolian Versions of the Astāsāhasrikā Prajñāpāramitā Sūtra. - Susanne Leuenberger:
„I Have Become a Stranger in my Own Homeland“: The Symbolic Stakes of Swiss Converts to Islam in Public and Muslim Arenas. A Performative Reconstruction of the Swiss Muslim Debate and the Shaping of Muslim Selves between 2008 and 2011 - Till Mostowlansky:
Azan on the Moon. Entangling Modernities along Tajikistan’s Pamir Highway
2012
- Tina Lauer:
"Wir sind keine kleinen Dalai Lamas". Lebenswelten von Tibeterinnen und Tibetern der 2. Generation in Indien und der Schweiz
2010
- Stefan Rademacher:
Das Wissenschaftsbild in der Esoterik-Kultur